Die vergangene Woche war besonders: Ich führte zum ersten Mal ein Programmier-Camp für 10- bis 14-Jährige durch, hier in Oslip, mit ein bisschen Rahmenprogramm, Bewegung – und viel Erfolg und Spaß!
Seit ein paar Monaten laufen die Vorbereitungen. Die Vernetzung mit Ähnlichdenkenden hat mir inzwischen einen Auftritt bei einer Konferenz, den Platz bei einer Podiumsdiskussion (siehe Artikel in der Futurezone) und die Nennung in einem Ö1-Beitrag gebracht.
Am Montag war es soweit, die Kinder waren da, und wir schafften, was andere für unmöglich hielten: Innerhalb einer Woche lernten die Kinder von Null weg, wie man programmiert. Der Beweis wurde bei der Abschlusspräsentation erbracht: 5 Teams zeigten den anwesenden Eltern ihre Projekte, die sie sich selbst am Anfang der Woche ausgedacht und bis Freitag implementierten.
Code 14 heißt mein Programm, es gibt natürlich eine eigene Website, wo es auch einen Artikel mit Fotos der Veranstaltung gibt.
Auch der ORF Burgenland war zu Besuch, der Beitrag wurde am Samstag, dem 9. August, in Burgenland heute ausgestrahlt und ist bis 16. August in der TVthek zu finden.